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Na, willst du lesen was hinter der ganzen Sache steckt? Ist aber eher mal so die Erwachsenenseite. Eigenglich voll langweilig. Kannst´e aber trotzdem lesen. Schadet ja nie. lol

Info:

Ab dem neuen Schuljahr 2017/18 möchten wir mit der Gesamtschule Uellendahl – Katernberg ein außergewöhnliches Lese – Fotografie – Schreib – Theaterprojekt starten, dass im Internet unter www.justin-power.de das ganze Jahr und für alle Schulen Wuppertals präsentiert wird. Wir, das sind Rainer Haußman, Autor, Regisseur und Therapeut und der Zeichner und Cartoonist Thomas Maria Malangeri. 
Der Schuldirektor, Herr Wendel, einige Lehrer der Schule und wir starten das Projekt Ende September 2017.

Welche Zielgruppe sprechen wir mit Ihrem Projekt an?

Erst einmal alle Heranwachsende. Im Besonderen aber diejenigen Jugendliche, die im Begriff sind, sich aus unserer Wertegesellschaft zu verabschieden, die als Berufswunsch „ich Harze“ angeben und ihre Lebensweisheiten ausschließlich aus dem Internet beziehen, so wie Jugendliche mit Migrationshintergrund. Über Umwege wollen wir gerade sie animieren, ihre „Leseablehnung“ zu überwinden und diese in eine „Lesebegeisterung“ zu wandeln.

Mit welchen Aktivitäten wollen wir unsere Zielgruppe ansprechen und in das Projekt einbeziehen?

Folgende Aktivitäten, die das Projekt unterstützen, werden seitens der Schule angeboten:
Foto – Lesen 
- Schreiben – Theater 
- Musik
- Multimedia – AGs

Die AGs sollen auch diejenigen ansprechen, die dem Lesen weitestgehend ablehnend gegenüberstehen. Ziel ist es dabei, die Heranwachsenden mit IHREN Interessen und IHREM Können in das Projekt mit einbeziehen, ohne dass dabei das Lesen, zu Beginn, zwingend im Vordergrund steht.

Gleichzeitig wird eine Internetseite installiert, auf der die fortlaufenden Kapitel der Geschichte an jedem 1. im Monat präsentiert werden. Um auch die Jugendlichen mit einzubinden, die niemals eine AG besuchen würden, bieten wir auf der Website die Möglichkeit, sich mit kurzen Ideen zur Sprache oder Handlung, an den Figuren oder den Fotos zu beteiligen.

Alle Ideen und Beiträge fließen in das nächste Kapitel ein. So wird jeder zum Akteur und zum Autor, der mit Spannung die neuen Kapitel erwartet.

Was ist innovativ an dem Projekt:

Die Innovation liegt im Mut über „Umwege“ wie Musik, Theater, Fotos und dem verfassen eigener Ideen, die Heranwachsenden zum Lesen zu animieren, ohne dass dabei das Lesen – zu Beginn – im Vordergrund steht. Das Einbringen der eigenen Beiträge soll Spannung auf das Ergebnis erzeugen und zur Freude am Lesen anregen.

 

Was möchten wir in einem Zeitraum von drei Jahren erreichten?

In den nächsten Jahren sollen weitere Schulen, Jugendzentren, Begegnungs- und Bildungsstätten in und außerhalb Wuppertals mit in das Projekt eingebunden werden.
 Mit der Verbreitung der Projektidee durch die Website wollen wir erreichen, dass nach drei Jahren Projekte wie diese, bundesweit erfolgreich umgesetzt werden. So sollen Heranwachsenden mit den unterschiedlichsten kulturellen, religiösen und sozialen Hintergründen Lust auf das Lesen bekommen und dadurch ihren Blick auf die Welt neu gestalten können.

Kurzbeschreibung des Projektes:

Unser Gehirn erzeugt beim Lesen oder Hören Bilder, durch die ein Verstehen erst ermöglicht wird. Um ungeübte Leserinnen und Leser den Einstieg ins Lesen zu erleichtern, werden wir die Geschichten zu Beginn als Comic veröffentlichen. Hierdurch geben wir Bilder vor, die für einen Teil der Leserschaft Neuland, für den anderen Teil Alltag ist. (Angst, häusliche Gewalt, Rassismus, Hass etc.).

Wir gliedern das Projekt in drei Schritte:

Schritt 1:

Der Comic:
 Die Farben: schwarz/weiß plus eine Farbe.
Die Erzählweise: Kurze Sätze, harte Worte, realistisch, (brutale) Handlung.
Die Vorgehensweise:
 Ganz langsam, beinahe unmerklich ändert sich der Stil. Die Sätze werden länger, die Handlung verliert an Brutalität, die Bilder werden farbenfroh.
Und so, wie sich die Bilder, Handlung und Sprache im Comic verändern, so ändern sich auch die Bilder im Kopf der Leser und die Einstellung zum Leben.

Am Anfang eines jeden Monats erscheint ein fertiges Kapitel auf der Website. Das nächste Kapitel wird als Plot vorgestellt. An ihm können sich die Jugendlichen beteiligen:
Alle SchülerInnen auch ohne AG: Fotos, kurzen Ideen zur Handlung, Sprache oder Personen.
Multimedia AG – Bereitet die Lesung technisch und multimedial vor
Foto AG – Liefert Fotos für die Comics
Musik AG – Unterstützt die Lesung musikalisch
Lesen AG – Probt die Live-Lesung auch mit leseschwachen Jugendlichen und bringt sie zur Aufführung
Schreiben AG – schreibt aus allen Ideen die Texte für die Lesung

Schritt 2:

Während der Lesungen sitzen ca. 20 Jugendliche (pro Gruppe) auf der Bühne und lesen den Theatertext. Auf einer Leinwand werden die Comics präsentiert. Musik untermalt die Präsentation. So prägen sich die Bilder emotional ein.
 Durch die Einbindung von ca. 150 – 160 Heranwachsende bekommt das Projekt in der Schule eine eigene, positive Dynamik.

Schritt 3:

Im letzten Schritt erscheint eine Buchfassung, ohne Bilder im Fließtext, die beim Lesen alle vorher angelegten Schritte vereint.